Datenschutz erklärung
VCP

Der Stamm Eisvogel gehört zum VCP, zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Weil der VCP förderal aufgebaut ist, schließt sich die Mitgliedschaft zum Landesverband nicht aus. Während der Landesverband die täglichen Arbeit auch durch direkte Hilfe unterstützt, hilft uns der Bundesverband bei den großen Themen, wie Umweltschutz, Prävention sexualisierter Gewalt oder Handreichung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fit zu sein, oder zu werden. Auf allen Ebenen des VCP sind wir durch Delegationen vertreten.

Caspar-David-Friedrich-Straße 5

Ansprechpartnerin Kindesschutz:

Beate Tschöpe:

beate.tschoepe@evlks.de

Thomasgemeinde

Ohne die Unterstützung der Thomasgemeinde würde bei uns herzlich wenig laufen. Sie stellt uns nicht nur die Räume für unsere Gruppenarbeit, sondern macht die Arbeit auch finanziell möglich. Nicht zu überschätzen sind Rat und Tat der Gemeindepädagog*innen, die vor allem in der Corona Zeit mit Hygienekonzepten und genauen Angaben zu Regeln geholfen haben. Auch sonst Gibt es häufig Überschneidungspunkte der Arbeit.

Thomaskirchhof 18

Ring

Der VCP ist nicht der einzige Pfadfinder*innenverband in Deutschland. Zusammen mit BdP, BMPPD, DPSG und PSD, bildet er den rdp, den Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände. Neben inhaltlichen Austausch stehen gemeinsame Teilnahmen an internationalen Veranstaltungen wie dem World Scout Jamboree. WAGGGS und WOSM sind Pfadfinder*innenverbände die getrennt nach Geschlecht die internationale Pfadfinder*innenbewegung repräsentieren. Auch in ihnen ist der VCP durch den rdp Mitglied.

WAGGGS
WASM